Wir stellen Architektinnen ins Zentrum. Im Bereich Forschung wurde die bestehende Datenbank des Architekt*innenlexikon des Az W zur Verfügung gestellt und wird im Zuge der Bearbeitung des Forschungsprojektes um die Einträge zu den fehlenden Frauen erweitert.
www.azw.at
  
 
archiv_uak.jpg
Kunstsammlung und Archiv Universität für Angewandte Kunst
Wir freuen uns über die bewährte Kooperation mit dem Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien, das den beruflichen Nachlass von Margarete Schütte-Lihotzky aufbewahrt und uns seit Beginn unserer Tätigkeit regelmäßig mit Leihgaben und Bildmaterial unterstützt.
kunstsammlungundarchiv.at



Das Margarete Schütte-Lihotzky Netzwerk
eine Initiative von Kunstsammlung und Archiv
Das gemeinsame Ziel des Netzwerks ist, das Werk und Engagement der Architektin Margarete Schütte-Lihotzky weiter bekannt zu machen und im aktuellen Diskurs zu verorten.
kunstsammlungundarchiv.at/universitaetsarchiv/margarete-schuette-lihotzky-netzwerk/



Logo Urania
In Kooperation mit der VHS Wiener Urania entstand 2017 die Urania-Filmsoirée, die seither jährlich stattfindet.
Damit setzen wir die Tradition des Frauenkomitees für Filmvorführungen in der Urania fort, das Margarete Schütte-Lihotzky gründete und das von 1960-1994 regelmäßig Filme gegen Faschismus und Krieg zeigte.

  
 

Förderungen