Freitag, 2.6.2023, 17-21 Uhr

ich bin keine küche - Parteitag der Kunst (II)

unter dem Vorsitz von Margarete Schütte-Lihotzky (*1897 — †2000)
Margarete Schütte-Lihotzky Haus | Südbahngürtel 24 | Klagenfurt/Celovec
Programm

UNIKUM ›› Philosophische Versuchsreihen ›› WerkStattMuseum DelavnicaMUZEJ ›› MSL Magarete Schütte-Lihotzky Zentrum ›› Architektur Haus Kärnten Initiativgruppe Kanaltaler-Siedlung Villach ›› a.c.m.e,-
»Die Leute glauben immer, ich bin eine Küchenarchitektin, so wie sie glauben, ich sei eine Frauenrechtlerin. Beides stimmt nicht. Ich bin eine alte Systematikerin und habe mich in meiner Arbeit immer nach den funktionalen Notwendigkeiten gerichtet.«
»Ich bin keine Küche (...) Hätte ich gewusst, dass ich ein Leben lang über diese verdammte küche sprechen muss, dann hätte ich sie nie gebaut.«

Mit dieser ­Feststellung von Margarete ­S­chütte-Li­hotzky ruft das UNIKUM zum zweiten Parteitag der Kunst, der unter dem Vorsitz der unbeirrbaren Architektin mit Weitblick steht. Ihre 103 Lebensjahre waren bestimmt durch ihre Ansprüche an (multi-)funktionale, sparsame sowie emanzipatorische Architektur, soziale Gerechtigkeit, Pazifismus und aktiven Widerstand gegen den Faschismus. Als Heldin des Widerstands und Politikaktivistin rückte sie zeitlebens nicht ab von ihren Idealen und Überzeugungen.
 
les