12.05.2023 bis 23.06.2023

PIONIERINNEN der Architektur - Ausstellung im ARCHITEKTUR HAUS KÄRNTEN

Pionierinnen der Architektur
Ausstellung von 12.5. - 23.6.2023
im ARCHITEKTUR HAUS KÄRNTEN
Klagenfurt, St. Veiter Ring 10
Eröffnung mit Vortrag von Christine Zwingl am 12.05.2023 um 18.00 Uhr
Folder
 
 
Mit diesem Projekt sollen österreichische Pionierinnen der Architektur sichtbar werden. Im Jahr 2019 zeigte der Margarete Schütte-Lihotzky Raum eine Ausstellung anlässlich des 100 Jahre Jubiläums der Zulassung von Frauen zum Studium an technischen Hochschulen in Österreich, die 1919 erfolgte. Für diese Ausstellung wurden fünf Architektinnen mit ihren unterschiedlichen Wegen des Einstiegs in den Architekturberuf am Beginn des 20. Jahrhunderts ausgewählt.  Die Frauen, geboren in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, waren Pionierinnen, die etwas Neues wagten, die einen Beruf erreichen wollten, den ihnen ihre Umgebung, die Gesellschaft, die Familien nicht zutrauten. Diese Frauen mussten einen Weg gehen, der noch unbeschritten und neu war.

Vorgestellt werden: 
Ella Briggs-Baumfeld, Friedl Dicker-Brandeis, Helene Roth, Margarete Schütte-Lihotzky, Liane Zimbler

Darüber hinaus wird zu den Architektur Ausbildungsstätten informiert und zur Geschichte des Volkshauses Klagenfurt. Margarete Schütte-Lihotzky plante das Gebäude für den Kärntner Volksverlag, das 1950 eröffnet wurde. Für die Ausstellung in Klagenfurt wird dieser Part ergänzt.
 
Foto: © Helga Rader
Foto: © MSLZ
Foto: © Helga Rader
Foto: © Helga Rader
Foto: © Helga Rader
Foto: © Helga Rader
les