am 3.März 2023 verstorben

Trauer um Margherita Spiluttini

Margherita Spiluttini war Ehrenmitglied des Margarete Schütte-Lihotzky Clubs.
Sie hat uns reich beschenkt mit wunderbaren Fotos. Vor allem bedeutend sind für uns die Fotos, die sie 1981 von Margarete Schütte-Lihotzky in ihrer Wohnung aufgenommen hatte und die Architektin in ihrer Umgebung in Aktion zeigen. Im Jahr 2000 - nach dem Tod der Architektin - entstanden die großartigen Farbfotos der Wohnung in der Franzensgasse, die eine unwiderbringliche Zeit festhalten.
 
In der ersten Ausstellung im Margarete Schütte-Lihotzky Raum, in 1030 Wien, im Jahr 2014 konnten wir diese Fotos zeigen und mit ihr Rückschau halten. Margherita arbeitet mit Margarete an den ersten Ausgaben der "Erinnerungen aus dem Widerstand", die 1985 in Berlin und in Hamburg erschienen, sie nahm die Fotos für alle wichtigen Abbildungen in diesem Buch auf.
Margherita Spiluttini war eine beeindruckend freundlich strahlende positive Persönlichkeit, eine Freundin. Wir danken dir.
 
Margherita Spiluttini, im MSL Club am 29.1.2014
Margherita Spiluttini und Gunther Wawrik,  beim MSL Symposium am  29.1.2015. Foto: Bettina Frenzel
Margherita Spiluttini und Gunther Wawrik. Foto: Bettina Frenzel
Plakat zur 1. Ausstellung im MSL Raum, 2.10.2014 - 31.1.2015. Grafik-Design: Maria-Anna Friedl
les