Ankündigung
Das MSL Zentrum hat eine neue Leiterin!
2019 promovierte sie am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien zur Dr.in phil., ihre Dissertation über frühe Wiener Berufsfotografinnen wurde 2021 mit dem Johanna Dohnal-Förderpreis prämiert.Die Architektur- und Kulturgeschichte Wiens, Fotografie und Feminismus stehen im Zentrum von Ulrike Matzers Publikationen: Sie ist eine der Autorinnen des Buchs Finding Ella Briggs. The Life and Work of an Unconventional Architect and the Global Quest to Find Her (2025) und Herausgeberin von Marianne Strobl, "Industrie-Photograph'' 1894-1914 (2017).
Im Rahmen der Erstellung des Conservation Management Plans für die Villa Rezek, Wien (2021) und der denkmalfachlichen Bestandsanalyse des Otto Wagner Areals (2024) war sie zudem verstärkt mit Fragen der Bauforschung und Denkmalpflege befasst.
"Ich freue mich, diese spannende Aufgabe zu übernehmen und möchte mit unserem Team das Leben, Werk und soziale Engagement Margarete Schütte-Lihotzkys eingängig vermitteln."
Christine Zwingl, die Gründerin und bisherige Leiterin des MSL Zentrums bleibt als Leiterin der Forschung zu den Architektur Pionierinnen weiterhin für das MSL Zentrum tätig.