Freitag, 26.4.2024, 19:00 Uhr

Urania Filmsoirée - Der schönste Tag


Der schönste Tag – Wahrheit. Lüge. Erinnerung

Ein Dokumentarfilm von Fabian Eder
Publikumspreis der Diagonale 2021
Filmsoirée und Diskussion anlässlich der Befreiung von Margarete Schütte-Lihotzky aus dem Gefängnis.
Veranstaltungsort:
VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1 , 1010 Wien, Mittlerer Saal
Kosten: € 7,00
 
Begrüßung
Christine Zwingl, Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum
Einführung
Elisabeth Holzinger: Der schönste Tag der Architektin und Widerstandskämpferin Margarete Schütte-Lihotzky
Filmvorführung
In einer einzigartigen dokumentarischen Arbeit hat der Regisseur Fabian Eder 15 Dialoge zwischen Großeltern und ihren Enkelkindern gefilmt. In dem Kinofilm „Der schönste Tag“ präsentiert er Ausschnitte aus diesen Dialogen und befragt Menschen über ihren und den Umgang Österreichs mit der nationalsozialistischen Vergangenheit.
Gespräch mit dem Regisseur
 
Mit der Urania Filmsoirée 2024 setzen wir eine Tradition fort, die von der Architektin und Widerstandskämpferin Margarete Schütte-Lihotzky und dem von ihr gegründeten Frauenkomitee im Jahr 1960 in der Urania begründet wurde.

les